Von Nadine Schwarz

Bereits als kleines Kind war ich sehr fußballbegeistert. Die Wochenenden verbrachte ich damals als Zuschauerin auf den regionalen Fußballplätzen, später waren es dann die Bundesligastadien, die mein Herz höherschlagen ließen. Was Abseits bedeutet, war mir schon früh geläufig und meinen Freundinnen, die bei großen Turnieren dann ihre Fußball-Accessoires auspackten, stand ich erklärend zur Seite. Jetzt wo die Fußballstadien wieder gut gefüllt sind, während in unserer großen Sporthalle gerade einmal 30 Personen zur Kinderturnstunde zugelassen werden, kommt der Bedeutung des Abseits noch einmal eine ganz andere Rolle zu. Lange ist es her, dass unsere Gesellschaft so gespalten war wie jetzt. Nach 32 Jahren trennen uns Masken statt eine Mauer. Eine Einheit in der Bevölkerung scheint in der Politik derzeit nicht angestrebt zu werden. Im Gegenteil, bei Regelungen, bei denen mit zweierlei Maß gemessen wird, obwohl dieselben Voraussetzungen erfüllt sind, sehe ich wenige Gewinner und viele Verlierer – egal ob geimpft oder ungeimpft. Und statt schrittweise zur Normalität zurückzukehren, schlittern wir auf 2G zu und stellen damit Millionen von Menschen ins Abseits. Dies den „Impfunwilligen” als freie Entscheidung zu verkaufen, ist dabei mehr als ein Foul. Mit Bedacht und Ordnung ins Spiel des Lebens zurückzukehren, hätte sicherlich mehr Überzeugungskraft, als es einfach abzupfeifen.

Nadine Schwarz hat sich schon immer für Fair Play eingesetzt. Das derzeitige Krisenmanagement bekommt von ihr klar die rote Karte!

Der Standpunkt erschien zum ersten Mal in der newClips – 05-21 (Seite 60)

Der Standpunkt ist online im E-Paper der Ausgabe 05-21 zu lesen.